Logo

Allgemeines zur Programminstallation

Logo


Das Programm "Formeln und Gleichungen" ist ein ToolBook-Anwendung und besteht daher aus zwei Teilen:

Die Datei Formeln.exe ist das eigentliche Programm.

Weiterhin werden eine Reihe zusätzlicher Dateien benötigt. Dazu gehören ein Startprogramm, das die jeweilige Anwendung lädt und startet und einige Unterprogramme, die bei Bedarf zu dem eigentlichen Programm hinzugeladen werden. Diese Dateien werden für alle ToolBook-Programme benötigt, es gibt jedoch wie bei allen Programmen unterschiedliche Versionen. Dieses Programm hat vor Jahren als Freizeitprojekt begonnen und wurde daher mit einer preisgünstigen älteren Version erstellt. Um die Kosten für das Programm gering zu halten, habe ich bisher nicht auf die aktuelle Version upgedatet. Dem Nutzer entstehen dadurch keine Nachteile, da er die neue Version der von ihm benötigten Dateien von der Herstellerfirma herunterladen kann.

Viele Heft-CD´s aus Zeitschriften sind ebenso wie dieses Programm mit dem ToolBook - Autorensystem geschrieben. Einige dieser CDs, wie die etwas älteren Ausgaben einer bekannten Sharewarezeitschrift aus Östereich, installieren beim Start ihre eigenen ToolBook-Dateien. Dadurch ist auf dem Rechner anschließend eine funktionierende ToolBook-Laufzeitumgebung in einer neuen Version vorhanden. Grundsätzlich sollte auch dieses Programm mit dem installierten System arbeiten und in diesem Fall werden keine zusätzlichen Dateien benötigt. Aus diesen Gründen steht das Programm in zwei Formen zum Download zur Verfügung.


Home Lernprogramm Lizenzbedingungen


Copyright © 2006 by:   Dr. Johann Wilde
Letzte Änderung am 25.3.2006